Wir von der TG FRIESEN arbeiten an einem Schutzkonzept

Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen wollen wir in den unterschiedlichen Gruppen bei uns im Sportverein weiterhin sehr gut schützen.

Deshalb erarbeiten wir von der TG FRIESEN derzeit zusammen mit Mitgliedern aus Vorstand, Übungsleitern, Trainerinnen, Sportlerinnen und Sportlern, ein Präventionskonzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Missbrauch und Gewalt.

Wir machen das, ohne einen aktuellen Anlass im Verein zu haben. Trotzdem betrachten wir dieses Konzept als sehr wichtig, weil wir zum einen Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene schützen wollen. Außerdem wollen wir aber auch Übungsleiterinnen und Trainern eine Richtlinie geben für den Umgang und ihre Arbeit mit den Schutzbefohlenen.

In Zusammenarbeit mit dem KreisSportBund haben wir uns an 2 Samstagen getroffen (und werden das bis September 2024 fortsetzen), um dieses Konzept mit möglichst vielen Vereinsmitgliedern zu besprechen und zu erarbeiten.

Stehend von links: Jutta Mühlnikel, Astrid Ortmann-Jung, Martin Jung, Moana Beck, Janine Siemon
Sitzend von links: Klaus Peter Mühlnikel, Almut Stederoth, Reinhilde Hoffmann, Markus Krczal, Falk Bauer, Maik Ande