Schülerwettkämpfe Gerätturnen Siegerland Turngau 2023

Am 11.03.2023 wurden die Wettkämpfe Jungen im Einzel und in der Mannschaft ausgetragen. Unsere TG FRIESEN war natürlich mit dabei. Und soviel sei verraten, äußerst erfolgreich.

Maik Ande und sein Trainerstab konnte wieder eine stattliche Anzahl Teilnehmer melden und teilnehmen lassen:

KlasseName
Schüler FTilo Schnell
Schüler ERico Bauer
Til Schalomon
Jonne Römer
Schüler DLeonard Dautrich
Fiete Krämer
Finn Hüttemann
Egor Filenkov
Robin Bauer
Schüler AMichael Dautrich

Um diese Meldungen zu ermöglichen, muss der Verein natürlich auch die entsprechende Anzahl Kampfrichter mit Ausbildung melden. Dafür danken wir

• Alexandra Schalomon (Reck, Sprung)
  • Daniel Uhlig (Barren)

Als Trainer war wieder unser Dreigestirn am Start:

• Maik Ande
  • Markus Römer
  • Nico Ande

In der Schüler A konnte Matts Krämer leider nicht mehr nachgemeldet werden, da er aufgrund eines schulischen Termins am Bezirkwettkampf als sportliche Qualifikation nicht teilnehmen konnte. Bitten um eine regeltechnische Ausnahme wurden leider seitens des Veranstalters nicht nachgekommen, so dass wir ohne Matts antreten mussten.

Eine Besonderheit bestand bereits bei der Ansetzung des Wettkampftages. Im Gegensatz zu vergangenen Wettkämpfen waren diesmal die Jungenklassen von denen der Mädchen getrennt. Die männlichen Wettbewerbe waren am Samstag angesetzt, die weiblichen am Sonntag.
Bei den Jungen lagen insgesamt 60 Anmeldungen vor, bei den Mädchen 307. Von daher war es zumindest ein Vorteil, was die Wartezeit zur Siegerehrung angeht.

Der Treffpunkt der Kinder, Trainer und Wettkampfrichter wurde in der Stählerwiese Halle in Kreuztal selbst vereinbahrt, um 13:30 Uhr. Das Einturnen begann um 14:00 Uhr und der Wettkampfbeginn um 14:45 Uhr.

Und dann durften die jungen Teilnehmer in die Halle zum Empfang sprinten:

Und wieder geht es an die altbekannten Geräte, auf denen die Kinder monate- und jahrelang trainieren:

• Sprung
  • Barren
  • Boden
  • Reck

Nachdem alle in Riegen eingeteilt waren und ihre Riegenführer an ihrer Seite hatten ging es auch an allen Geräten direkt los.

Sprung

Reck

Barren

Boden

Trainer

Auch die Trainer waren natürlich gefordert und brachten sich während des Wettkampfes mit ein:

Siegerehrung

Um ca. 17:00 Uhr waren dann alle Teilnehmer mit ihren Übungen durch und die Ehrung der Einzel- und Mannschaftswettbewerbe wurden vorbereitet.

Alle Kinder haben eine fantastische, ernsthafte und konzentrierte Leistung abgerufen. An dieser muss Stelle wird dennoch eine Leistung besonders hervorgehoben, die von Michael Dautrich am Reck. Da der Veranstalter diesmal, noch im Gegensatz zu den Bezirksmeisterschaften, ein Hochreck stellt, konnte Michael sein Können daran im Ganzen abrufen. Eine Übung, die er gemeinsam mit seinen Trainern erst wenige Wochen zuvor gelernt und einstudiert hat.
Der am Reck zweitplatzierte Julian Fomitschow von TV Eichen zeigte ebenfalls eine tolle Leistung und erturnte sich einen Vorsprung von drei ganzen Punkten auf den drittplatzierten. Dennoch gelang es Michael mit seiner bis dahin besten Leistung noch einmal zwei Punkte Vorsprung auf Julian Fomitschow und somit den ersten Platz am Reck und auch insgesamt bei den Schülern A zu holen.

Somit ging auch dieser erfolgreiche Tag für die Kinder, Trainer und für unsere TG FRIESEN dann zu Ende

Wir gratulieren alle ganz herzlich und bis zu den nächsten Wettkämpfen.

Falk