Erfolgreiche Friesen Geräteturner

Die Bezirksmeisterschaften im Geräteturnen Turnbezirk Süd im Siegerland Turngau am 03. September 2022 sind für unsere Friesen sehr erfolgreich verlaufen.

Am Samstag, den 03. September, hat TuS AdH Weidenau zu den Bezirksmeisterschaften des Turnbezirk Süd geladen.

Vertreten mit insgesamt ca. 80 Meldungen waren die Vereine

• VTB Siegen
  • TuS AdH Weidenau
  • TG Friesen Klafeld-Geisweid

Wir waren der einzige Verein, der in den Klassen für männliche Jugend gemeldet hat. Insgesamt 19 Jungen konnte der Trainerstab um Maik Ande melden. Zum Starttag jedoch mussten sich neun Jungen wieder aus verschiedenen Krankheitsgründen vom Wettbewerb abmelden, so daß wir mit 10 Jungen noch antreten konnten.

Maik Ande und sein Sohn Nico waren gleichzeitig als Kampfrichter bei den Meisterschaften eingeteilt. Alexander Krämer, Markus Römer und Falk Bauer haben sich zusätzlich als Betreuer zur Verfügung gestellt.

Um acht Uhr war das Treffen hinter unserer Friesenhalle auf dem Parkplatz. Die meisten Kinder wurden allerdings von ihren Eltern direkt zur Halle auf dem Giersberg in Siegen gebracht.

Als erstes wurden die Trikots an die Kinder ausgegeben. Es musste bedacht werden, dass seit dem Februar 2020 kein Wettbewerb mehr auf Bezirks- und Gauebene durchgeführt wurde. Somit war wenigsten die Hälfte der Kinder Neulinge bei diesen Meisterschaften und entsprechend aufgeregt.

Die stolzen Turnkinder in ihren Trikots

Danach stand das Einturnen in der Halle an. Beim Geräteturnen stehen die folgenden Geräte an:

• Reck
  • Barren
  • Sprung
  • Boden
Einturnen am Barren

Dann stand der Einmarsch in die Halle an. Unter Führung von Trainer Maik warteten die Kinder gespannt auf ihren Einsatz.

Ist es soweit?

Untermalt durch den Soundtrack von Games of Thrones (Anm. des Autors: sehr stimmungsvoll) war es dann soweit. Zuerst marschierten die anderen Vereine unter den Augen der Zuschauer ein. Zuletzt war dann unsere TG Friesen dran. An der Spitze ging der Jüngste der Turner, Rico Bauer, voran, gefolgt von allen anderen.

Nach der Begrüßung durch die Meisterschaftsleitung gingen die Wettbewerbe für alle Kinder los. Da die TG Friesen als einziger Verein des Turnbezirk Süd in den männlichen Klassen gemeldet hat, ging es dann auch direkt an das Reck. Anschließend stand der Barren, der Sprung und zum Schluß das Bodenturnen an.

Am Ende des sportlichen Teils gegen 13:00 Uhr gab es dann die wohlverdiente Pause für die Sportler. Danach haben alle tatkräftig mitgeholfen, die Geräte abzubauen und die Halle für die Siegerehrung vorzubereiten.

Auch bei den Matten wird angepackt

Dann war die Siegerehrung. Und ja, unsere TG Friesen musste oft das Podest erklimmen. In allen Klassen (F, E, D, C und B) wurden natürlich die Plätze belegt:

Ja, der Tag gehörte unseren Turnkindern und dem Trainerstab um Maik, Nico, Alexander und Markus.

Dann bis zu den Gauwettkämpfen Ende diesen Monats.

Sportliche Grüße an alle