Neuer Iaido Danträger in Siegen

Marius Steroth erreicht bei der Europameisterschaft das Viertelfinale und ist neuer Dan-Träger!

Am vergangenen Wochenende fanden in Oberhaching bei München die diesjährigen 30. Europameisterschaften in der japanischen Schwertkunst Iaido statt. Über 250 Teilnehmer aus ganz Europa zeigten über zwei Tage hinweg ihr Können in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen.
Für den Aitokan Siegen Dojo, der Iaido-Abteilung der TG Friesen Klafeld-Geisweid, gab es hierbei zwei überaus erfreuliche Ergebnisse:
In der Kategorie Mudan erreichte der 18-jährige Marius Stederoth, in diesem Jahr bei seinem allerersten Auftritt bei einer Europameisterschaft, das Viertelfinale und gehört damit in seiner Klasse zu den Besten 16 in Europa.

Marius Stederoth während der EM 2023

Bereits in der Vorrunde konnte der amtierende Deutsche Meister in seiner Kategorie sein Können unter Beweis stellen, indem er seine Vorrunde als Gruppensieger ohne Niederlage souverän für sich entscheiden konnte. In der weiteren KO-Runde ging es für ihn weiter bis in das Viertelfinale, wo er sich erst in einer sehr knappen Entscheidung dem Niederländer Artur Oruba geschlagen geben musste.
An dem nach der EM-Meisterschaft ausgerichteten Prüfungstag stellte sich Marius Stederoth noch der hochrangigen Lehrerkommision. Zur Komplettierung der großartigen Leistung seiner EM-Teilnahme konnten Marius Stederoth hierbei erfolgreich seine Prüfung zum Shodan (1. Dan Schwarzgurt) ablegen und damit hat die Iaido-Abteilung einen neuen Dan-Träger in seinen Reihen!

Herzlichen Glückwunsch Marius!

Nicht nur zur Unterstützung, sondern auch als offizielle Helfer der EM-Veranstaltung waren Mitglieder der Iaido-Abteilung geladen worden.

Trainer Michael Knaup, Marius Stederoth, Ralf Stederoth und Jonathan Bys (v. links n. rechts)