Bezirkswettkämpfe Turnbezirk Siegerland Süd

Am Samstag, den 04.02.2023, war es wieder soweit. Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Turnen fanden statt. Und natürlich war unser männlicher Nachwuchs wieder mittendrin.

Die Wettkämpfe wurden diesmal auf dem Rassberg in Neunkirchen im schönen Süd-Siegerland durch den engagierten Verein VTV Freier Grund durchgeführt.
Der Trainerstab um Maik Ande, Markus Römer, Nico Ande und auch Alexandra Schalomon konnte wieder einmal aus dem Vollen schöpfen und eine ganze Reihe von Mannschaften und Teilnehmern melden. Es wurden insgesamt vier Mannschaften und zusätzlich vier Einzelturner (da hatte es nicht mehr für drei Teilnehmer in der Altersklasse gereicht) gemeldet.

Keßler, Aaron2016
Schnell, Tilo2016
Bauer, Rico2015
Bastista, Lorenzo2014
Schalomon, Till2014
Römer, Jonne2014
Bastista, Valentino2012
Hüttemann, Finn2012
Zabilla, Oman2012
Bauer, Robin2013
Daudrich, Leonard2012
Krämer, Fiete2012
Filenkov, Egor2013
Süptitz, Martin2010
Knitel, Wladislav2010
Dautrich, Michael2007
Krämer, Matts2008
Duman, Arif2008

Ankunft und Einmarsch

Um 8:00 Uhr morgens war der erste Treffpunkt hinter unserer Friesenhalle auf dem Parkplatz. Anschließend fuhren die Teilnehmer mit dem Vereinsbus zum Veranstaltungsort am Rassberg. Dort trafen sich dann der Rest um 8:30 Uhr.

Die Halle ist bereit zum Einturnen

Nach dem Umziehen ging es auch direkt los mit dem Einturnen in der Halle. Auch die Zuschauerränge füllten sich so langsam. Hier muss noch einmal ausdrücklich dem VTV Freier Grund gedankt werden, der am Vorabend von 20:00 Uhr bis ein Uhr nachts das alles aufgebaut und vorbereitet hat.
Bei diesen Bezirksmeisterschaften waren insgesamt 85 Mädchen und 19 Jungen aus insgesamt vier Vereinen gemeldet. Jedoch war auch, wie schon 2022, unsere TG FRIESEN der einzige Turnverein, der eine männliche Jugend meldete. Und so mussten unsere Turner auch diesmal ohne Konkurrenz auf Bezirksebene antreten.
Und dann stieg auch die Nervosität, insbesondere bei den Jungen, die das erste Mal bei einem Turnwettbewerb antreten (v.a. 2016er Jahrgang).

Vor dem Einmarsch gibt es noch einmal letzte Anweisungen

Unsere Turner müssen sich den Vormittag über an vier Geräten beweisen:

Barren, Reck, Boden und Sprung

Leider wurde seitens des Veranstalters auf das Hochreck verzichtet, was allerdings angesichts des gesamten Aufwands für die Meisterschaften auch nur verständlich war. Dadurch musste jedoch Michael Dautrich auf einen Teil seiner einstudierten Übung verzichten und auf eine auf das Reck passende Übung ausweichen.

Und dann ging es auch schon los, der Einmarsch aller Teilnehmer fand unter dem Beifall des Publikums und der Musikanlage statt.

Die Kleinsten, hier Tilo Schnell, gehen wie immer voran beim Einmarsch

Der Wettkampf

Die nächsten drei Stunden waren angefüllt von Konzentration, Mühen und Erfolgserlebnissen an den verschiedenen Geräten.

Siegerehrung

Zur späten Mittagszeit war es dann geschafft. Um ca. 13:30 Uhr wurde wieder einmarschiert und aufgestellt, diesmal zur Siegerehrung.

Vor der Siegerehrung

Am Ende standen müde, aber stolze Turner mit ihren Medaillen und ihren Trainern an der Seite in der Halle:

Und einmal still sitzen bitte.

Wir alle von der TG FRIESEN bedanken uns bei den Teilnehmern und dem Trainerstab, die eine gelungene Bezirksmeisterschaft ermöglicht haben.

Danke Maik und Markus! (Nico und Alexandra fehlen auf dem Bild)
Ehrlich, die Kinder saßen immer so brav da, wenn sie nicht an der Reihe waren…

Dann bis zu den Gaumeisterschaften Anfang März in Kreuztal!