14.10.2011

Der Kommentar

[/vc_column_text][vc_wtr_divider type=“line“ height=“2″ delay=“0″][vc_empty_space height=“40px“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text delay=“0″]

Mir fiel gerade ein, dass es in den Tageszeitungen ja immer eine Rubrik „Der Kommentar“ gibt.

Da habe ich mir überlegt, auch mal so einen Kommentar im Friesenspiegel zu versuchen. Ein Kommentar ist immer eine persönliche Meinung. Wikipedia sagt hierzu:

Ein Kommentar im Journalismus ist ein Meinungsbeitrag zu einem Thema, der den Autor namentlich nennt. Bei Printmedien wird der Verfasser oft abgebildet, in Hörfunk und Fernsehen spricht der Autor den Kommentar meistens selbst. Besondere Formen des Kommentars sind Leitartikel, Glosse und Kolumne.

Meinungsbeiträge in den Medien sind durch Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland geschützt. Die Trennung von Meinungen und Informationen soll Transparenz für den Leser herstellen.

Ich will hier weder einen Leitartikel noch eine Kolumne schreiben, aber vielleicht wird es ja eine Art Glosse. Also lege ich jetzt los:

Wisst ihr, liebe Friesenmitglieder, irgendwie habe ich (wahrscheinlich einige andere auch ) das Gefühl, dass nichts mehr so ist wie es mal war. Jeder aus unserem Vorstand, nur am Rande, auch der ist nicht gem. Satzung vollzählig besetzt, bemüht sich den Verein als solches irgendwie am Laufen zu halten. Dazu gehören neben den monatlichen, für manche Vorstandsmitglieder, wöchentlichen Sitzungen auch die Mitarbeit in irgendwelchen Gruppen zur Vorbereitung von Feierlichkeiten, Bürgerfest, Rocknacht, Seniorennachmittag, Stiftungsfest etc. um nur einige zu nennen.

Umso befremdlicher ist es für mich, dass wir nicht in der Lage sind, aus dem Verein Personal für wichtige Sachen zu rekrutieren. Bei der Renovierung der z.Zt. leer stehenden Wohnung hilft kaum einer, für das Bürgerfest finden sich keine Mitglieder zum Auf- und Abbau, Bedienungspersonal für die Rocknacht ist bis auf Ausnahmen auch keines zu finden.

Habt ihr euch mal überlegt, dass ihr auf Grund der Konstellation der TG-Friesen mit ihren verschiedenen Abteilungen für ein „Appel und Ei“ euren Sport ausüben könnt? Es ist einfach nicht damit getan nur in der Abteilung tätig zu sein und diese „hoch“ zu halten. Auch der Gesamtverein TG-Friesen als „Dach“ für euren Sport muss leben.

Natürlich ist die Situation oft Anlass von heftigen Diskussionen auf den Vorstandssitzungen. Da werden Rufe nach Beitragserhöhungen laut, mit den zusätzlichen Einnahmen könnte man dann fremde Handwerker bezahlen die die Halle in Schuss halten und Wohnungen renovieren. Auch über ein „Arbeitspunkte System“ mit eventueller Beitrags Rückvergütung wird nachgedacht. Wie das auch immer aussehen könnte.

Eins ist sicher, so geht es nicht weiter. Aussagen wie „wo ist denn der Vorstand, ich denke hier gibt es in der Wohnung was zu arbeiten“, sind genauso fehl am Platz wie „ihr müsst was ändern“. Das hilft uns nicht. Und eines könnt ihr glauben, der Vorstand macht seinen Job. Er ist von euch gewählt (aus mangels Masse vielleicht auch nur als Notlösung?), aber ihr habt die Möglichkeit was zu ändern und den Verein Zukunftssicher zu machen. Überlegt euch doch mal was es bedeuten würde, wenn ihr euren Sport außerhalb eines Vereins erleben wolltet. Fitnessstudio für 50,– Euro im Monat? Kegelbahnmiete mehrfach die Woche? Wo wollt ihr die Tischtennisplatten hinstellen, in eure Garagen? Mit den Rhönrädern fahren wir dann die Hofbachstraße hoch und runter?

Natürlich muss auch das Sportangebot für die Mitglieder ausgeweitet werden. Wir müssen auf der Höhe der Zeit bleiben. So ist zum Beispiel für dieses Jahr noch die Anschaffung von Langhanteln geplant, die dann in der Friesenhalle von allen Mitgliedern genutzt werden können. Vielleicht wird es in Zukunft eine Trainingseinheit a la´ „Body Pump“ oder so etwas geben. Wir wollen eben auch versuchen über neue Sportangebote (siehe Indoorcycling) neue Mitglieder zu werben. Das Hauptaugenmerk richtet sich dabei an das, wie sagt man so schön, „Mittelalter“, evtl. auch als Paarsport für Mann und Frau. Nicht zuletzt auch mit dem Gedanken, dass über kurz oder lang die Kindergruppen auf Grund der schulischen Zeitgestaltung sicher nicht mehr wachsen werden.

Das Wort „Verein“ ist ja aus dem Wort „vereinen“ abgeleitet. Also vereinigt euch, helft mit wenn Hilfe benötigt wird und steckt nicht den Kopf in den Sand wenn euch was nicht passt. Kommuniziert das mit den jeweiligen Paten der Abteilungen. Nicht der Vorstand oder die einzelnen Organisatoren der Veranstaltung brauchen euch, sonder der Verein „TG Friesen Klafeld-Geisweid 1889 e.V., Euer Verein!

In diesem Sinne hoffe ich, dass uns schwerwiegende Änderungen, die dann vielleicht auch an die Geldbörse gehen, erspart bleiben und wir in Zukunft auch weiterhin günstig das Sportangebot in der Vielzahl aufrecht erhalten können.

Hier endet mein Kommentar. Ausdrücklich möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass der Text lediglich die Meinung des Verfassers darstellt.

Im Namen aller Mitglieder und im Namen des gesamten Vorstandes bedanke ich mich an dieser Stelle für die helfenden Hände, ohne die es gar nicht gehen würde.

Ralf Müller[/vc_column_text][vc_column_text delay=“0″]