Photovoltaik

14.10.2011

[vc_row][vc_column][vc_empty_space height=“40px“][vc_column_text delay=“0″]

Auch wir gehen mit der Zeit…

[/vc_column_text][vc_wtr_divider type=“line“ height=“2″ delay=“0″][vc_empty_space height=“40px“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text delay=“0″]Erneuerbare Energien, das Wort ist ja zur Zeit in aller Munde. Warum nicht auch bei den „Friesen“.

Aus dem Vorstand kam die Idee die Dachfläche der Gymnastikhalle zu nutzen. Die Planungen laufen und vielleicht ist ja bei Erscheinen dieses Friesenspiegels ein Teil realisiert.

Eine Photovoltaikanlage soll es werden, ca. 20 kWp Leistung mit einem Jährlichen Stromertrag von rechnerisch 18.500 kWh. Das entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von 5 Haushalten mit 4 Personen, oder in Umweltschutzgedanken ausgedrückt, der Einsparung von ca. 10.900 Kg Co2 pro Jahr, also 10 Tonnen!

Die Erlöse übersteigen im Betrieb der Anlage die Kosten. Also, eine Investition die sich nicht nur im Blick auf die Umwelt lohnt. Mit den Photovoltaikanlagen ist eine gute Rendite ohne großes Risiko zu erwarten. Die Erfahrungen bei bereits laufenden Anlagen haben das bewiesen.

Zur Zeit sind die Planungen in vollem Gange. Vom Vorstand werden Angebote eingeholt, Statiken der Dachfläche gefertigt, Finanzierungen geklärt etc.

Wie lautete die Werbung eines Öl-Multis: „Es gibt viel zu tun, also packen wir es an!“

 

Ralf Müller[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner